103 00einhalb

Wie bereits im Vorwort angeschnitten, durfte ich bereits mit 4 Jahren im Niemandsland an den offiziellen Testfahrten der Lok 103 00einhalb teilnehmen. Nachdem der Bahn mit der 110 schon ein großer Wurf gelungen ist, war man sich zu Beginn nicht ganz sicher, ob man in den Bau einer E-Lok erneut groß investieren sollte.

So entschied man sich erst für den Bau einer kleineren und kostengünstigeren 103. Die „gezoomte“ Ausführung wurde einst schwer von Indianern bewacht, da möglicherweise auch der Wilde Westen hier eine Dampflok testete. Der Aufnahmeort konnte erst vor kurzem ermittelt werden. Es war im Märchenwald Wolfratshausen. Auf der Homepage des Märchenwaldes wurde 50 Jahre später, die 103 gesichtet. Somit hat die „Schmalspurkopie“ die „Echte“ 103 überlebt.

103 00einhalb.
Dürfte um 1970 gewesen sein.

Scroll to Top