Ich möchte nur auf die wichtigsten Punkte dieser Baureihe hinweisen. Zahlreiche Seiten im Internet bieten einiges an Statistiken, Wissenswertem und Literatur.
Insgesamt wurden die 145 edlen Renner der BR 103.1 von 1971-1974 an die Bahn ausgeliefert. Zum damaligen Zeitpunkt war sie mit über 10000 PS die stärkste einteilige E-Lok Europas. Die Vorserien 103er 001-004 übergab man bereits 1965. Bis auf die 003 sind noch alle erhalten. Zu Beginn war eine Monatslaufleistung von 38000 Kilometer normal. Einige Maschinen erreichten in ihrem Lokleben sogar kleine zweistellige Kilometer-Millionenwerte. Dies spricht für eine erstklassige Lok. Zu Beginn rechnete man mit einer Beförderung von 6-8 Wagen. Durch die Einführung der 2. Klasse in den IC-Zügen ab dem Jahr 1979 wuchs die Zuglänge teilweise auf bis zu 14 Wagen und es wurde trotzdem mit 200 Sachen geholzt. Im Jahr 2010 gab es noch 16 Maschinen der BR 103, die meisten davon sind jedoch nicht mehr fahrtüchtig.