Warum gibt es Menschen, die Eisenbahnen fotografieren?
„Filigrane“ russische Technik: 115 Tonnen Stahl verteilt auf nur 17 Meter Länge und 150 Liter Hubraum, die durch 12-Zylinder erbracht werden. Diese Eimer gleiten träge durch den Motorblock und bringen die 775 kg schwere Kurbelwelle auf maximal 750 Umdrehungen pro Minute. Aus dem Dach steigen frische Feinstaubwolken 6 Meter kerzengerade nach oben, Musik liegt in der Luft.
Darum gibt es Menschen, die Eisenbahnen fotografieren!
Taigatrommel hieß das gute Stück, das man ab 1966 in Lugansk schmiedete und mit 378 Exemplaren an Deutsche Reichsbahn auslieferte. Nur 4 Jahre nach der Wiedervereinigung endete der planmäßige Betrieb der 220 der DB AG. In Polen (1191 Stück), in der Tschechoslowakei (602), in Ungarn (294) und auch in der Sowjetunion traf man die Loks mit 877 Maschinen an. Nach Nordkorea und Kuba gelangte sie nur in geringen Stückzahlen.