Im Dezember 2004 endete der Einsatz der BR 420 in München. Unvorstellbar der Gedanke, dass 10 Jahre später die BR 420 mit 15 Garnituren den Betrieb in der Landeshauptstadt wieder aufnehmen könnte. Der Einsatz soll angeblich bis 2020 andauern, somit war München das erste Betriebswerk und wird wohl der letzte Betriebshof sein, indem der ET 420 Verwendung fand. Waren es einst Fahrzeuge der ersten, zweiten und einige der siebten Bauserie, finden heute ausschließlich Fahrzeuge der 8. Bauserie Verwendung. Die letzten ET420 wurden 1997 geliefert, nur ein Jahr später begann schon der Bau der Nachfolgebaureihe ET423, deren Produktion 2007 abgeschlossen war. Die ehemaligen Stuttgarter ETs verstärken nur den Berufsverkehr auf einigen Strecken von Montag – Freitag. Die Einsatzgebiete sind derzeit der Westabschnitt der S4 sowie die S20 und hoffentlich bald wieder auf der neuen „Ludwig Thoma“ S-Bahn nach Altomünster. Ein Einsatz auf der Stammstrecke ist wegen der fehlenden Linienzugbeeinflussung nicht möglich. In Frankfurt und Stuttgart sind die Triebwagen seit 2014 quasi ausgestorben. Diese wurden durch neue ET 430 ersetzt und auch in Düsseldorf kehren die 420 für eine kurze Zeit wieder zurück. Der kleine Bilderbogen stammt noch aus der guten alten Zeit vor 2004.