Die parallel verlaufende B17 besiegelte 1984 das Ende des Personenverkehrs, der von Augsburger Akku-Triebwagen der BR 515 abgewickelt wurde. Auch die langen Fahrzeiten sowie die Entfernungen der Bahnhöfe zu den Ortschaften dürften die Entscheidung für den Bus erleichtert haben. Seit dem 15. Mai 1998 wird der Güterverkehr auf der knapp 29 km langen Fuchstalbahn von der Augsburger Localbahn (AL) abgewickelt. Es sind vier Ost-V100 (41-44) im Einsatz. Bei Lok 43 handelt es sich um das ehemalige Harzer Kamel 199 891, das einst im Harz und auf der Selketalbahn im Schmalspurdienst unterwegs war. Der umfangreiche Güterverkehr ist der in Schongau ansässigen Fa. UPM Kymmene Papier, früher Haindl, zu verdanken. Das finnische Unternehmen produziert in erster Linie Zeitungspapier. Hier werden pro Tag ca. 2.000 Tonnen Altpapier verarbeitet. Der jährliche Ausstoß liegt bei ca. 650.000 to Papier. Da gibt es auch für die Bahn reichlich zu transportieren, zumal UPM auch Gesellschafter der AL ist. Anscheinend eine erfolgreiche Zusammenarbeit, da die Züge seit 1998 deutlich an Länge zugenommen haben.