David H. Moffat gilt als der Macher der Verbindung von Denver nach Salt Lake City. 1902 wurde mit dem Bau begonnen, 1906 erreichte man Kremmling und 1911 Craig. Moffat hatte eigentlich vor, über Craig nach Salt Lake City zu gelangen. Craig wird heute noch von Bond aus auf einer reizvollen Stichstrecke bedient. Die Strecke von Denver nach Salt Lake City konnte aber erst 1934 durchgehend befahren werden, nachdem von Dotsero bis Bond das letzte Teilstück fertiggestellt wurde.
Leider erlebte Moffat den Bau des Tunnels nicht mehr, er verstarb 1911. Der Tunnel verkürzt die alte Trasse über den Rollins-Pass, die bis auf 3563 Meter führte, um 238km, wodurch man sich gut 4 Stunden Zeit spart. Außerdem war der Betrieb auf der alten Trasse im Winter wegen der Schneemassen nicht aufrechtzuerhalten. Der Preis für den Tunnelbau war nicht nur in Dollar hoch, 28 Mann kamen durch Unfälle ums Leben.
Meine Bilderserie beginnt am Westportal des Tunnels. Die Straßenstrecke von West- zu Ostseite des Tunnels beträgt 100 Kilometer über Serpentinenstraßen, sprich dauert ca. 100 Minuten.